Waldkirch/02.06.2019 – Eine deutsche Vizemeisterin haben die Ditzinger Fechter zu feiern. Die Silbermedaille bei den Deutschen Meisterschaften errang Annika Amler in der U14-Auswahl Württembergs, drei Tage zuvor hatte Bruno Kachur die Bronzemedaille den Veteranen-Europameisterschaften mit dem Florett in der Ü70-Altersklasse gewonnen. Eine weitere Silbermedaille steuerte U10-Degenfechter Matteo Zucchini beim Maikäferturnier in Füssen bei.

Eine Woche nach den Buben ermittelten in Waldkirch die U14-Degenfechterinnen ihre Deutschen Meisterinnen. Erst die Auswahl aus Berlin konnte dort das Team Württemberg mit Annika Amler (TSF Ditzingen), Johanna Pahlow (TSG Schwenningen), Mariella Tomic und Franziska Eichhorn (beide Heidenheimer SB) im Finalkampf stoppen. Das 45:35 bedeutete den Titel für Berlin und Silber für die schwäbische Auswahl, die sich im Halbfinale mit 45:31 gegen das Team Berlin II durchgesetzt hatte. Berlin II gewann den Kampf um Bronze gegen Nordrhein III.

Tags zuvor hatte Annika Amler die DM-Medaille im Einzel nur knapp verpasst. Im Viertelfinale des Jahrgangs 2005 unterlag sie Juna Gonano (Bayer Leverkusen) und belegte Platz sieben. Den Titel holte sich Kimberly Walther vom FSV Görlitz mit 10:9 Treffern gegen Charlotte Marx (FR Hochwald). Bronze teilten sich Mariella Tomic (Heidenheimer SB) und die erwähnte Juna Gonano. Die weiteren Starterinnen Emilia Wirth, Emily Klaus und Dan Kleuker belegten die Plätze 28, 36 und 41.

Im Jahrgang 2006 platzte auch für Rosa-Lina Haag der Medaillentraum im Viertelfinale. Die spätere Vizemeisterin Fiona Illig vom TV Kaufbeuren bezwang die Ditzingerin mit 10:7 Treffern. Deutsche Meisterin wurde Eva Steffens (SSG Bensheim), Bronze teilten sich Viktoria Bernstein (Bayer Leverkusen) und Philine Kaltenbach (SV Waldkirch). Emilie Frahm belegte für Ditzingen den 17. Platz.