Cognac/02.06.2019 – Um die Europameisterschaft der „Veteranen“, wie die bisherigen „Senioren“ seit Neuestem offiziell heißen, ging es im französischen Cognac. Bruno Kachur war dort der einzige Vertreter der TSF Ditzingen und holte sich gleich zum Auftakt die Bronzemedaille mit dem Florett in der Ü70-Klasse. Erst im Halbfinale war gegen Fabrizio Filippi mit 6:10 Treffern Endstation. Der Italiener musste sich anschließend im Finalkampf dem Franzosen Socrate Abdoukadyrov geschlagen geben. Die zweite Bronzemedaille ging an György Lipták aus Ungarn.

Pech hatte Kachur, dass er im Degen-Wettbewerb zwei Tage später schon im Achtelfinale auf den Titelverteidiger Michael Schölß vom TV Ingolstadt traf. Schölß revanchierte sich mit 10:6 Treffern für die gegen Kachur einen Monat zuvor bei den Deutschen Meisterschaften erlittene Finalniederlage. EM-Gold ging schließlich an Alexander Kasatov aus Russland, der im Finale mit 10:1 Treffern gegen Schölß deutlich dominierte. Bronze teilten sich Regis Eche (Frankreich) und Gerd Oswald (USC München).