Heidenheim/24.11.2019 – Colten Willers als neuen U13-Landesmeister und die Vizemeisterschaft des U13-Teams mit Colten Willers, Ravil Klein, Jannek Buchholtz und Jan Mayer haben die Fechter der TSF Ditzingen am Wochenende gefeiert. Die weiteren Ditzinger Teilnehmer Ravil Klein, Jannek Buchholtz und Jan Mayer und Yann Fröber belegten die Plätze 19, 22, 23 und 27. Bei den Mädchen landeten Christina Schmitt und Maike Amler im Einzel auf den Plätzen 14 und 18.
Auf dem Weg zum Landestitel Baden-Nord/Württemberg zeigte Colten Willers am Sonntag in Heidenheim eine souveräne Vorstellung. In der Setzrunde leistete sich der Zwölfjährige zwar noch zwei Niederlagen aus fünf Gefechten, in der Direktausscheidung aber blieb der Ditzinger ohne Niederlage. In dritten K.o.-Runde bezwang mit 10:4 Treffern Kilian Schmutz vom SSV Ulm, der sich danach über den Hoffnungslauf doch noch unter die besten acht kämpfte. Im Finalkampf kam es dann zum erneuten Aufeinandertreffen, das mit 10:5 erneut an Colten Willers ging.
Der Ditzinger triumphierte somit bei den ersten U13-Landesmeisterschaften nach der Altersklassenreform des Deutschen Fechterbundes. Seit der laufenden Saison starten je zwei Jahrgänge gemeinsam, zuvor waren die Wettbewerbe bis zur U14 jahrgangsweise getrennt worden. Die weiteren Ditzinger Teilnehmer Ravil Klein, Jannek Buchholtz, Jan Mayer und Yann Fröber belegten die Plätze 19, 22, 23 und 27. Im anschließenden Team-Wettbewerb belegten die Ditzinger Jungen (Willers, Klein, Buchholtz, Mayer) den zweiten Platz. Bei den Mädchen landeten Christina Schmitt und Maike Amler im Einzel auf den Plätzen 14 und 18.