Ditzingen/02.02.2020. Der erste nationale Vergleich der U15-Fechter im Herren- und Damendegen in dieser Saison ist in Heidelberg aus Ditzinger Sicht gelungen. Annika Amler, die Gesamtsiegerin der Allstar Deutschland Challenge 2019, kam in der Damenkonkurrenz auf den dritten Platz. Samuel Hochwald und Marc Heuer erkämpften sich die Plätze sechs und acht, wodurch die TSF Ditzingen bei den Jungen als einziger Verein mit zwei Fechtern im Viertelfinale vertreten war. Das Endklassement des Turniers in Heidelberg ist nun zugleich der erste Stand der deutschen U15-Rangliste 2020, in der Turnierserie folgen noch die Wettkämpfe in Hamburg Ende März und Leverkusen Anfang Mai.

Erst im Halbfinale von Heidelberg musste sich Annika Amler von Mariella Tomic vom Heidenheimer SB knapp mit 13:15 Punkten geschlagen geben. „Annika war zu Beginn des Gefechts sehr nervös“, resümierte Coach Michael Hartelt. „Das führte zu unnötigen Fehlern“, wie die Fechterin später selbstkritisch analysierte. Ihr gezeigter Kampfgeist am Ende des Gefechts reichte nicht mehr, um das Blatt noch zu drehen. Mit einer fehlerfreien Vor- und Zwischenrunde hielt die 14jährige Vorjahresgesamtsiegerin der Turnierserie dem Druck der Setzung auf Platz eins über 16 Gefechte in der 83 Starterinnen umfassenden Konkurrenz stand. Im Kampf um Platz drei sicherte sich die Degenspezialistin der TSF Ditzingen im zweiten Gefechtsdrittel mit sieben Einzeltreffern in Folge, den Podestplatz. Siegerin wurde Eva Steffens vom Mannheimer FC vor Mariella Tomic aus Heidenheim.

Mit einem Freilos startete Amler in die K.o.-Runde. Mia Grupe, TSV Bayer 04 Leverkusen, im 64er-K.o. (4:15) konnte Amler so wenig aufhalten wie Sophie Reinke, Fechtzentrum Berlin, im 32er-K.o. (4:11). Mit  15:7 schickte Annika Amler Judith Zimmermann, FC Leipzig, in der Runde der letzten 16 in die Platzierungsgefechte, im Achtelfinale besiegte sie die für die Eintracht Frankfurt startende Türkin Cagla Aytekin mit 15:5.  Mehr Mühe hatten die Ditzinger Fechterinnen Rosa-Lina Haag und Clara Szalay in ihren Gefechten der Vor- und Zwischenrunde mit den Gegnerinnen. Während Clara Szalay sich im anschließenden 128er-K.o. noch ein Freilos erkämpfte, mussten Rosa-Lina Haag, Dan Kleuker, Emily Klaus und Emilie Frahm bereits früh gegen schwere Gegnerinnen antreten. Haag, Kleuker und Klaus steigerten sich im Verlauf des Turniers und zogen dank mutiger Gefechte in die Runde der letzten 64. Hier konnte sich Rosa-Lina Haag gegen Lisa Marie Milke, Fechtzentrum Berlin, mit 15:11 durchsetzen. Emily Klaus musste nach einer 10:15-Niederlage gegen die Augsburgerin Fiona Illig ebenso wie Clara Szalay nach verlorenem Gefecht gegen die Armenierin Elen Arazyan, Fechtergilde Südholstein, (7:15) in die anschließenden Platzierungsgefechte. Rosa-Lina Haag folgte erst nach ihrer 11:15 Niederlage in der Runde der letzten 32 in die Platzierungsgefechte.

Bereits am Samstag sorgten die U15 Herrendegenfechter für gute Platzierungen. Samuel Hochwald und Marc Heuer fochten von Beginn des Turnieres an sehr konzentriert, lobte Trainer Michael Hartelt. Trotz Schwierigkeiten im 64er K.o., Samuel Hochwald gegen Marc Arthur Pohl vom OFC Bonn (15:12) und Marc Heuer gegen Anselm Maria Goedejohann, TSV Bayer 04 Leverkusen (15:11) setzten sie die Tipps von Ditzingens Trainer Michael Hartel konsequent um und gewannen ihre Gefechte. Samuel Hochwald, der Gesamtdritte des Vorjahres schlug anschließend Moritz Strassner, SSV Ulm 1846, mit 15:8, und Jakob Stange vom Fechtzentrum Solingen mit 15:14 bevor er dem  späteren Turnierdritten Horant Kummer, Heidenheimer SB in der Runde der letzten Acht nur knapp mit 14:15 unterlag. Marc Heuer musste sich nach K.o.-Gefechten gegen Julian Knabenreich, FS Bielefelder TG, (15:14) und Leopold Heusel, TSG Reutlingen, (15:9) ebenfalls im Viertelfinale gegen den späteren Zweiten, Julius Ruppenthal vom SV Waldkirch geschlagen geben. Am Ende stand Rang sechs für Samuel Hochwald und Rang acht für Marc Heuer. Mit der teilweise deutlichen körperlichen Überlegenheit der Gegner und den hohen konditionellen Anforderungen von  3 x 3 Minuten-Gefechten in der K.o.-Runde kämpften die jüngeren Ditzinger Herrendegenstarter in diesem Wettbewerb. Im 64er K.o. schied Emilian Knapp nach einer 12:15-Niederlage gegen den Heidenheimer Max Busch aus, der Ditzinger U13-Fechter Colten Willers verlor in dieser Runde gegen Eryk Krahmer, Fechtclub Krefeld, mit 15:7. Für Paul Lehnhard und Ravil Klein kam das Aus schon in der Runde der letzten 128 Fechter.

Ergebnisse Allstar Deutschland Challenge Heidelberg:

Damendegen: 1. Eva Steffens (Mannheimer FC), 2. Mariella Tomic (Heidenheimer SB), 3. Annika Amler, 30. Rosa-Lina Haag, 41. Clara Szalay, 45. Emily Klaus, 54. Dan Kleuker, 75. Emilie Frahm (alle TSF Ditzingen)

Herrendegen: 1. Nick Morlang (Lohausener SV), 2. Julius Ruppenthal (SV Waldkirch), 3. Horant Kummer (Heidenheimer SB), 6. Samuel Hochwald, 8. Marc Heuer, 44. Emilian Knapp, 60. Colten Willers, 88. Paul Lenhardt, 108. Ravil Klein (alle TSF Ditzingen)

Alle Resultate: https://fencing.ophardt.online/de/search/results/18308

Deutsche U15-Rangliste
Herrendegen: https://fencing.ophardt.online/de/show-ranking/html/29267
Damendegen: https://fencing.ophardt.online/de/show-ranking/html/29349