Ditzingen/22.12.2020. Mangels aktueller Wettkämpfe blicken wir mit diesen Bildern zurück auf die Deutschen Degen-Meisterschaften der Aktiven 2005 in Esslingen, die für Ditzingens Degenfechter sehr erfolgreich verliefen. Im Einzel drang Michael Flegler (re.) ziemlich überraschend bis ins Halbfinale vor und holte Bronze. Das war sogar den Stuttgarter Nachrichten im überregionalen Teil einen größeren Artikel über Michael Flegler wert, obwohl der Titelgewinn des damals 22-jährigen Tillmann Fetzer vom Heidenheimer SB nicht minder überraschend gekommen war.

Als zweimaliger Weltmeister (U20 Einzel 1993 und Aktive Mannschaft 1995) und Olympia-Teilnehmer von 1996 war der frühere Tauberbischofsheimer Michael Flegler, der das Leistungsfechten schon an den Nagel gehängt hatte, wohl einfach der prominentere Name. Inzwischen lebt Michael Flegler in Backnang und steht ab und zu für die TSG Backnang auf der Planche.

Das Ditzinger Team mit Klaus Schäfer, Bruno Kachur, Ingo Grausam, Michael Flegler (v.li.) scheiterte im Viertelfinale an der Mannschaft des Heidenheimer SB. Den Titel holte Bayer 04 Leverkusen im Finale gegen Tauberbischofsheim.

Bei den Damen schaffte es die erst 16-jährige Marion Weis unter die besten 32. Den Titel gewann Claudia Bokel, die heutige Präsidentin des Deutscher Fechterbundes.

Im Team-Wettbewerb mussten sich Ditzingens Degendamen Pia Paul, Marion Weis, Melanie Auracher und Tanja Mayer im Achtelfinale gegen einer Startgemeinschaft aus der Pfalz geschlagen geben. Den Titel gewann das Team des FC Tauberbischofsheim
(Fotos: Steffen Eigner)