Mit einem dritten Platz ist Annika Amler vom DFB U17 Qualifikationsturnier Windmühlenmesser-Cup am vorletzten Wochenende in Solingen heimgekehrt. Ungeschlagen kam sie aus der Vor- und Zwischenrunde in die Direktausscheidungen. Im Viertelfinale gegen Philine Kaltenbach von der SV Waldkirch gewann Annika Amler knapp mit 15:14. Im ausgeglichenen Halbfinale gegen die spätere Turniersiegerin Eva Steffens (Heidelberger FC/TSG Rohrbach) geriet Annika durch eine zwischenzeitlich defekte Degenspitze in Rückstand und konnte diesen nach dem Wechsel der Waffe nicht mehr aufholen. Sie verlor das Gefecht 12:15 und wurde zusammen mit Charlotte Marx (Fechterring Hochwald) Dritte. Zweite wurde die ehemals in Ditzingen trainierende und für FS Pforzheim startende Maria Rank (TSV Bayer04 Leverkusen). Clara Szalay von der TSF Ditzingen erreichte nach einer ausgeglichenen Vor- und Zwischenrunde in Solingen Platz 22. Auf der deutschen Rangliste steht Annika Amler derzeit auf Platz 4, Clara Szalay auf Platz 10. Ihre Form nach der eineinhalbjährigen Turnierpause durch die Corona-Pandemie suchen noch die Ditzinger U17 Fechter. Samuel Hochwald errang im Feld mit 102 Startern Platz 50, Paul Lenhardt wurde 57. Turniersieger wurde Jakob Stange (Fechtzentrum Solingen) vor Jann-Rouven Schmidt (TV Wetzlar).
Am gleichen Wochenende fochten die Senioren beim DFB Qualifikationsturnier allstar-Cup in Reutlingen um Startplätze für die Deutsche Meisterschaft der Saison 21/22. Die für FS Pforzheim startende und in Ditzingen trainierende Silke Hargina errang im Damendegen-Wettbewerb Platz 19, U20 Fechterin Janneke Tholen Platz 70. Das Turnier gewann Laura Kathalin Wetzker (TSV Bayer04 Leverkusen) vor der Tschechin Patrice Proksikova. Im Herrendegen startete Valentin Rosenmayer als Bester seiner Vorrunde in die Direktausscheidung und konnte sich im 158 Starter großen Feld einen 38. Platz erkämpfen. Für Ben Szalay war nach der Runde der letzten 128 mit Platz 93 Schluss. Beide U20 Fechter schlugen sich gut unter den körperlich und an Erfahrung überlegeneren Gegnern im international stark besetzten Feld. Es siegte hier der Niederländer Tristan Tulen vor Marco Brinkmann (TSV Bayer04 Leverkusen).
Am Wochenende zuvor starteten die jugendlichen Ditzinger Fechter bereits beim DFB U20 Qualifikationsturnier Nord-Ostseepokal in Bad Segeberg. Annika Amler erreichte als beste U17 Fechterin des Turniers im Damendegen Platz 15. Kurz dahinter folgte Janneke Tholen auf Platz 18. Im Herrendegen konnte Valentin Rosenmayer Platz 18, Ben Szalay Platz 21 und der U17 Fechter Samuel Hochwald Platz 60 erringen.