Ditzingen/26.04.2022. Am kommenden Wochenende ist Ditzingen wieder Treffpunkt der Nachwuchsfechter aus Baden-Nord-Württemberg. Degenfechter der Altersklasse U11 und U15 kämpfen um die Landesmeistertitel und Ranglistenpunkte zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften.
Nach mehr als zwei Jahren Pause findet in der Alfred-Fögen-Halle in Ditzingen-Hirschlanden wieder ein Nachwuchsfechtturnier statt. Am Samstag sind junge Fechter der Jahrgänge 2011-12 in Einzel- und Teamwettbewerben am Start. Am Sonntag fechten die Jahrgänge 2007-2010 um die Landesmeistertitel des Verbandsgebietes Baden Nord-Württemberg. Die Wettbewerbe beginnen jeweils um 10 Uhr mit Herrendegen. Ab 11.30 Uhr sind die jungen Fechterinnen auf der Bahn. Ab 15 Uhr starten die Vereinsteams in den Mannschaftswettbewerb. An beiden Tagen bietet der Förderverein Fechten der TSF Ditzingen Essen und Trinken an.
Während bei den U11 Wettbewerben nur ein Ditzinger Starter beim Herrendegen gemeldet ist, treten die Ditzinger Fechter am Sonntag mit jeweils drei Startern im Damen- und Herrendegen an. Die TSf Ditzingen sind in der U15 außerdem mit jeweils einem Team am Start.
Für Kinder und Jugendliche, die Interesse am Fechten haben, ist dies eine gute Gelegenheit, den Sport live zu erleben. Nach den Sommerferien starten bei den TSF Fechtern wieder Anfängerkurse, in denen Nachwuchsfechter ab 7 Jahren ebenso wie Erwachsene den Sport erlernen und selbst eine Turnierreifeprüfung ablegen könne.