Veteranen Team-EM Hamburg/ Deutsche Meisterschaften U 15 Reutlingen
Bruno Kachur und Silke Hargina versilbern Saison in Hamburg
Hamburg/Reutlingen/31.05.2022. Bruno Kachur und Silke Hargina gewinnen bei den Team Europameisterschaften der Veteranen in Hamburg jeweils Silber im Degen.
Die Ditzinger Fechter haben ihre Saison mit zwei Silbermedaillen bei den Europameisterschaften der Veteranen im Hamburg gekrönt. Am Sonntag konnte Bruno Kachur mit dem deutschen Herrendegen Team der Altersklasse ‚Grand Veterans‘ nach mehreren WM- und EM-Medaillen ein weiteres Mal nach Edelmetall greifen. Im Finale waren lediglich die Fechter aus Frankreich stärker und gewannen am Ende deutlich mit 45:35. Schon in der Vorrunde zeigten die Veteranen der Altersklassen Ü 60 und Ü 70 mit drei Siegen in drei Gefechten, dass mit ihnen auch in der Endrunde zu rechnen sei. Dort konnten sie nach einem Freilos direkt in die Runde der letzten acht Mannschaften einsteigen und Schweden mit 45:41 besiegen. Mit einem deutlichen 45:36 Sieg gegen Großbritannien im Halbfinale zogen der 72jährige Bruno Kachur und seine Teamkollegen Georg Schmidt-Thome, (Heidelberger FC), Frank-Helge Gerber (TK Hannover), Gerd Oswald (USC München), Achim Bellmann (TSV Bayer 04 Leverkusen) gegen Frankreich ins Finale ein.
„Wir hatten einen Super Mannschaftsgeist und das war wesentlich für diesen Erfolg“, berichtet der erfolgreichste und routinierteste Ditzinger Veteran auf internationalen Wettbewerben. „Für mich waren die Italiener, die später Bronze gewonnen haben, klare Favoriten. Die französischen Fechter waren aber so gut drauf, dass sie verdient gewonnen haben“, kommentiert Kachur das Ergebnis und gibt ehrlich zu, „deren jüngere Fechter haben uns schon deutlich unsere sportlichen Grenzen aufgezeigt.“
Ebenso erfolgreich war Silke Hargina. Die Fechterin gewann mit ihrem Team ‚Veterans‘, Fechterinnen der Altresklasse Ü 40 und Ü 50, ebenfalls in einem spannenden Finale Silber. Nur hauchdünn unterlagen die deutschen Damen im sogenannten Sudden Death bei Vorteil von Gegner Italien mit 43:44. Besonders hart traf es Silke Hargina, die das ganze Turnier über stark gefochten hatte, aber den Drei-Punkte-Vorsprung vor dem letzten Gefecht gegen die herausragend starke Isabella Cargonini nicht halten konnte. Diese konnte gegen Hargina in der regulären Zeit neun Treffer setzen und den Losvorteil im Anschluss durch einen schnellen Treffer zum Sieg nutzen. In der Hauptrunde hatte das deutsche Team mit Silke Hargina, Judith Stiehl (SV Waldkirch), Bettina Fichtel (TSG Friesenheim), Kathrin Nicolai (Fechterring Hochwald) und Karen Domeland (USC Magdeburg) erst Belgien mit 44:36, anschließend Frankreich mit einem 44:41 Sieg und im Halbfinale Großbritannien deutlich mit 45:43 besiegt. Dritte wurden die Fechterinnen aus Österreich.
Silke Hargina trainiert seit mehreren Jahren in Ditzingen bei Cheftrainer Zoltán Szegedi und engagiert sich in der Fechtabteilung der TSF Ditzingen. Jetzt konnte sich zum ersten Mal für eine Veteranen-EM qualifizieren. In der kommenden Saison wird die 41jährige, die bislang für die FS Pforzheim gestartet ist, für die Ditzinger Damendegenfechterinnen verstärken.
„Die zwei Silbermedaillen von Silka Hargina und Bruno Kachur freuen mich außerordentlich für die Ditzinger Fechter“, kommentiert Abteilungsleiter Dietmar Heise den Erfolg. „Gerade Bruno zeigt mit seinem Beitrag zum zweiten Platz seines Teams in der älteren Altersklasse der ‚Grand Veterans‘, dass unsere Fechter auch in sehr reifem Alter noch mit deutlich jüngeren Fechtern auf europäischem Spitzenniveau mithalten können“, freut sich Heise über den Erfolg und verweist darauf, dass sich das Ditzinger Herrendegen-Team in der Finalrunde zum Deutschlandpokals in eineinhalb Wochen im saarländischen Wadern antreten wird. Dieser Wettbewerb sei vergleichbar mit dem DFB-Pokal im Fußball, so Heise.
Weniger Glück hatten die U 15 Fechter am gleichen Turnierwochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Reutlingen. Medaillenhoffnung Colten Willers, der durch einen vierten Platz auf der deutschen U 15 Rangliste auf eine sehr gute Vorrundensetzung hoffen durfte, musste seine Teilnahme krankheitsbedingt absagen. Beste Ditzinger Nachwuchsfechter wurden die U 13 Fechterinnen Viktoria Nikoforov auf Platz 60 und Nele Klaus auf Platz 64. Maike Amler erwischte einen schlechten Tag und schied nach der Vorrunde bereits aus. Sie belegte Platz 77. Im Herrendegen vertrat Jennek Buchholtz die Ditzinger Farben. Er erreichte Platz 66.
Info: Die Teams der Veteranen auf den Europameisterschaften bestehen aus fünf Mitgliedern. Drei Mindestens zwei dieser Teammitglieder müssen aus dem älteren Jahrgang sein. Im Teamwettbewerb sind drei Fechter und ein Ersatzmann. Dabei muss jeweils einer der aktiven Fechter im Wettbewerb aus dem älteren Jahrgang sein. Das muss auch bei einer Auswechslung gewährleistet bleiben.
4565 Zeichen inkl. Leerzeichen
BU:
Beitragsbild: Dr. Harald Lüders_DFB_220526_Veteranen EM_Hamburg (30).jpg:
V. l. Karen Dömeland, Bettina Fichtel, Silke Hargina, Judith Stihl und Kathrin Nicolai mit Coach Olaf Bautzen.
Dr. Harald Lüders_DFB_220526_Veteranen EM_Hamburg (37 Bruno).jpg:
Bruno Kachur, strahlender Gewinner der Silbermedaille.