Die Degenherren der TSF Ditzingen haben beim Deutschlandpokal der Fechter Anfang Juni im saarländischen Wadern das Finale auf dem sechsten Platz Platz beendet. Schon die Teilnahme am Finale war erfreulich, denn die Ditzinger schickten mit Valentin Rosenmayer, Ben Szalay und Ronald Shapiro ein sehr junges Team aus U 20 Fechtern in den Wettbewerb der besten Vereinsmannschaften in Deutschland. Zu Beginn des Wettbewerbs waren 93 Mannschaften mit Amateurfechtern am Start. Die besten fochten sich Runde um Runde ins Finale.

Auf Platz 7 gesetzt, mussten die Ditzinger Jungs bereits im ersten Kampf gegen die an Nummer 2 gesetzten Fechter der FG Segeberg eine 36:45 Niederlage einstecken. Anschließend bezwangen sie die Fechter vom Fechtzentrum Berlin mit 45:42. Erst im siebten von neun Gefechten konnte Ben Szalay hier den mittlerweile auf sieben Punkte angewachsenen Rückstand auf vier Punkte verringern. Danach drehte Valentin Rosenmayer mit überlegenen 9:2 Punkten gegen seinen Gegner das Blatt und schickte Ronald Shapiro mit drei Punkten Vorsprung ins letzte Gefecht, die dieser halten konnte. Den anschließenden Kampf um Platz fünf und sechs verloren die jungen Ditzinger Fechter mit 37:45. Cheftrainer Zoltán Szegedi lobte das Erreichen des Finales. “Man hat gesehen, dass gegen die älteren Fechter noch die Erfahrung fehlt, die im Fechtsport so wichtig ist”, erklärte der Coach. Bereit für die kommende Saison erwartet der Trainer aber weitere Erfolge aufgrund der zunehmende Reife seiner Fechter.

Der Deutschlandpokal ging in der Saison 2021/22 an den Aachener FC. Zweite wurden die FG Segeberg vor der TSG Reutlingen auf Platz 3.